Kategorien
Aktionen

Antikriegstag 2019

Rede von Sonnhild Thiel für das Friedensbündnis, dank Beteiligung der erwähnten Initiativen etwas abgewandelt gehalten:

Heute vor 80 Jahren begann mit dem Überfall auf Polen durch Nazideutschland der 2. Weltkrieg. Die Bilanz des Krieges war grauenvoll.

Als Nazi-Deutschland besiegt war, hieß es „Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg“.

In Deutschland hat zwar kein Krieg mehr statt gefunden, aber es wurde – gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung – bereits anfangs der 50er Jahre wieder aufgerüstet. Nach 1990 – als Deutschland wieder „groß“ war – wurde bald mit humanitären Aufgaben der Bundeswehr im Ausland die Bevölkerung auf kriegerische Einsätze im Ausland vorbereitet.

Ausgerechnet unter einer Regierung von SPD und Grünen beteiligte sich Deutschland 1999 an einem Krieg im Ausland. Auch dieser Krieg begann mit einer Lüge und wurde im Nachhinein von dem damaligen Bundeskanzler Schröder als völkerrechtswidrig bezeichnet.

Inzwischen ist deutsches Militär in verschiedenen Ländern im Einsatz. In keinem Land haben sich die Verhältnisse dahingehend verbessert mit deren Begründung man die militärische Intervention für humanitär notwendig erklärte.

Es gibt nichts Schlimmeres als Krieg – und Menschenrechte kann man nicht schützen, indem man Menschenrechte mißachtet. Krieg mißachtet die elementarsten Menschenrechte ! Und aus Bombenteppichen wächst keine Demokratie !

Menschenrechte schützt man, indem man für gerechte Verhältnisse sorgt, weltweit. Indem man dafür sorgt, dass niemand hungern muss. Menschenrechte schützt man, indem allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser verschafft wird, indem Bildung und Ausbildung ermöglicht wird, indem medizinische Betreuung und menschenwürdige Unterkünfte vorhanden sind.

Für all das sind Soldaten und Waffen denkbar ungeeignet. – Für all diese Programme wären menschliche Intelligenz und finanzielle Mittel genug vorhanden, es müsste nur umgeschichtet werden : weg vom Militärhaushalt, hin zu einem Friedenshaushalt. Es gibt Modelle von nichtmilitärischer Konfliktlösung : nur nichtmilitärische Konfliktlösung muss gewollt werden.

Solange jedoch der Rüstungshaushalt laufend erhöht wird, unser Land sich an Kriegen beteiligt, indem z.B. die Ramstein Air Base für den US- Drohnenkrieg zur Verfügung steht, Bundeswehrsoldaten/innen in Auslandseinsätze entsendet werden und Deutschland viert größter Rüstungsexporteur weltweit ist, wird sich an der bedrohlichen Weltlage nichts ändern.

Zugespitzt hat sich diese Bedrohungssituation noch mit dem Ende des Atomabkommens mit dem Iran, mit der Kündigung des INF-Vertrages und der angeblichen „Modernisierung“ der Atomarsenale, die allerdings eine Aufrüstung bedeutet, da die gelagerten Atomwaffen – auch die in BüchelPfalz – durch zielgenauere und stärkere Atomwaffen ersetzt werden, wodurch sich die Vorwarnzeit nach einem Abschuss verringert.

Immer mehr Aufrüstung bringt immer weniger Sicherheit, denn es sind niemals die Waffen, die Probleme lösen. Die Lösung von Konflikten ist eine zivilgesellschaftliche Aufgabe und keine militärische. Deshalb kann unsere Forderung nur sein : Abrüsten statt aufrüsten. Zivile Friedenspolitik statt militärgestützte Sicherheitspolitik.

Trotz allem, was uns Angst machen kann, gibt es Lichtblicke und Hoffnungen.

Innerhalb der Kirchen werden Stimmen laut, die sagen, dass es keinen gerechten Krieg gibt, nur gerechten Frieden. In der badischen Landeskirche wurde das Buch „Sicherheit neu denken“ – von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik – Ein Szenario bis 2040 entwickelt, das eine positive Vision aufzeigt, warum und in welchen Schritten auf Militär verzichtet werden kann. Ohne eine breite Bewegung wird man aber nicht voran kommen. Ende 2018 gab es hier in Karlsruhe ein Vorbereitungstreffen an dem über 30 Organisationen teilnahmen und es hat sich eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der dafür nötigen Vernetzung der Zivilgesellschaft konstituiert. Es wurde extra eine Arbeitsstelle dafür geschaffen.

Der diesjährige Bundeskongress der ältesten deutschen Friedensorganisation, der DFG-VK, steht unter dem Thema „Netzplan für eine Welt ohne Militär“ und wird sich intensiv mit diesem Buch befassen.

Die „Aktion Aufschrei“ hat sich inzwischen international vernetzt und tritt den weltweit agierenden Rüstungsexporteuren in Industrie, Politik, Lobbyverbänden, Banken und beim Militär mit dem „GLOBAL NET – STOP THE ARMS TRADE (GN-STAT)“ entgegen.

Waffenhandel, Klimakatastrophe, ungerechte Wirtschaftsverhältnisse, Rassismus, das alles sind Kriegsursachen. Gegen diese Ursachen engagieren sich in verstärktem Maße verschiedene zivilgesellschaftliche Initiativen.

Ich werde drei davon vorstellen. Ich habe versucht von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter dieser Gruppen eine Zusage zu bekommen, dass sie oder er diese Gruppe selbst vorstellt. Wegen der Ferienzeit habe ich bis heute keine direkte Zusage bekommen. Meine Anfrage wurde innerhalb der Gruppierungen weitergereicht. Deshalb frage ich jetzt, ist jemand von Omas gegen rechts“, ICAN und Fridays for Future anwesend, der/die kurz ihre Bewegung vorstellt und über ihre Arbeit berichten will. Wenn nicht, würde ich das machen, aber das ist natürlich nicht so authentisch.

„Omas gegen rechts“ (Verlesen des Infoblattes)

ICAN Deutschland e.V. ist der deutsche Zweig der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (International Campaign to Abolish Nuclear weapons (ICAN) und damit Mitglied eines globalen Bündnisses von über 450 Organisationen in 100 Ländern. Dieses internationale Bündnis wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Hier engagieren sich vor allem junge Menschen.

Die deutsche Sektion ist seit 2014 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und laut Satzung der Völkerverständigung und dem Einsatz für die Ächtung von Atomwaffen, für Abrüstung und Frieden verpflichtet. Sie schreiben über sich : Bis zum Juli 2017 haben wir den Prozess zum UN- Vertrag für ein Atomwaffenverbot begleitet. Nun mobilisieren wir weiterhin für die Unterzeichnung, Ratifikation und Anerkennung dieses Vertrages als Instrument zur Ächtung und Abschaffung von Atomwaffen. Darüber hinaus kämpfen wir für den Abzug der in Deutschland stationierten US-Atombomben.

Fridays for future
Sehr viel Mut machen mir die Schüler und Schülerinnen, die weltweit auf die Straße gehen und laut ihr Recht auf eine Zukunft einfordern. Kein Politiker kommt mehr an ihren Forderungen vorbei. Den Klimaschutz haben nun alle entdeckt. Jugend in aller Welt, lasst euch nicht durch schöne Worte und Versprechungen einlullen. Bleibt laut. Bleibt bei eurem gewaltfreien Protest, denn Gewalt ist immer kontraproduktiv und von denen, die nichts ändern wollen, werden Gewalttaten herbeigesehnt oder provoziert, damit man entsprechend eingreifen kann, Gesetzeverschärfen kann und alles beim Alten bleibt oder sogar noch schlimmer wird.

Militär und Kriege sind weltweit die größten Umwelt-Zerstörer. Verseuchung von Luft, Boden und Wasser wird als Waffe eingesetzt.

Kriegsursachen gibt es viele und es hängt alles zusammen. Wichtig ist es, dass Gruppen einzelne Themen besetzen, sich mit der Thematik intensiv auseinandersetzen und für deren Umsetzung kämpfen, aber wenn es darauf ankommt alle zusammen gegen Krieg.

Ich ende mit einem Zitat von Naom Chomsky:
„Wir haben zwei Möglichkeiten: Wir können unserem Pessimismus freien Lauf lassen, uns geschlagen geben und selbst dazu beitragen, dass das Schlimmste eintreten wird. Oder wir sind optimistisch, nutzen die durchaus vorhandenen Chancen und tragen so möglicherweise dazu bei, die Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Viel Auswahl haben wir also nicht.“

Werdet und bleibt widerständig ! Danke.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial