Kategorien
Aktionen

Mahnwache Umwelt und Krieg

Am 1. April 2023 von 12:00 bis 16:00 Uhr veranstalten Klimabündnis Karlsruhe und DFG/VK Karlsruhe in der Kaiserstraße Ecke Waldstraße eine Mahnwache Umwelt und Krieg. Der gemeinsame Aufruf im Wortlaut:

„Wenn es um Umweltzerstörung und den Klimawandel geht, bleiben zwei wichtige Faktoren oft unbeachtet: Krieg und Militär. Wir wollen bei unserer Mahnwache am 1. April deshalb darauf aufmerksam machen, wie Krieg und Militär nicht nur die Umwelt zerstören, sondern auch maßgeblich zum Klimawandel beitragen.

Free image environment in war

Ressourcenverbrauch für den Bau von militärischem Gerät, der enorm hohe Verbrauch fossiler Brennstoffe für Panzer und Kampfjets, zerstörte Infrastruktur und vergiftete Böden sind nur einige Beispiele wie durch Krieg die Umwelt in vielen Ländern zerstört wurde und wird, wie zur Zeit im Krieg in der Ukraine, aber auch den weiteren über 20 militärischen Konflikten weltweit.

Es muss Schluss sein mit Kriegen, wenn die globalen Herausforderungen der Klimakatastrophe im Sinne einer klimagerechten Zukunft für alle Menschen auf unserem Planeten gelöst werden sollen. Dies wird nur durch faire Kooperation in allen Lebensbereichen gelingen können. Das erfordert aber eine grundlegende Änderung internationaler Beziehungen. Alle Staaten müssen sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren und ihre nationalstaatlichen Interessen zugunsten einer global-gerechten Zukunft für alle Menschen auf unserem Planeten überwinden.

Eine andere Welt ist möglich und für eine lebenswerte Zukunft überlebensnotwendig.“

Flyer der DFG/VK zur Mahnwache Umwelt und Krieg

Free image environment and war
Please follow and like us:

Eine Antwort auf „Mahnwache Umwelt und Krieg“

Wir waren gerade dabei, uns zum Bahnhof Landau aufzumachen, um zur Karlsruher Mahnwache zu fahren. Wir denken aber, dass die Absage-Entscheidung wetterbedingt richtig ist. Bitte informiert uns über den neuen Termin.
Herzlichen Gruß, Inge und Boris Bebber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial