Kategorien
Aktionen

Ostermarsch Offenburg 2023

Ostermarsch Offenburg 2023 Flyer Seite 2 und 3

Impressionen vom Ostermarsch mit rund 200 Teilnehmenden in der sehr belebten Offenburger Fußgängerzone am 9. April 2023:

Besonders eindrucksvoll der auf der Auftaktkundgebung vom Moderator verlesene Gruss eines Pazifisten aus der Ukraine mit seiner Absage an Nationen, Militär und Krieg:


Liebe Freunde, 

mein Name ist Yurii Sheliazhenko und ich wünsche euch im Namen der ukrainischen Pazifistischen Bewegung ein frohes Osterfest aus Kyiv.

Ich danke euch für eure Ostermärsche, eure Gebete und eure Handlungen, die sich für den Frieden durch friedliche Mittel einsetzen, um den Krieg in der Ukraine und alle Kriege in der Welt zu stoppen.

Wir brauchen einen  Waffenstillstand und ernsthafte Verhandlungen, um das Blutvergießen und die Zerstörung zu stoppen, die mein Land seit mehr als einem Jahr verwüsten. Wir fordern ein Ende des Krieges, das Verbot von Waffenlieferungen und die Verhinderung eines dritten Weltkrieges und einer nuklearen Eskalation. Alle gegen ihren Willen mobilisierten Soldaten müssen ins zivile Leben zurückkehren und die allgemeine Abschaffung von Armeen muss vorangetrieben werden.

Die Wehrpflicht muss durch internationales Recht verboten werden, da niemand das Recht hat, ganze Bevölkerungen in Killer zu verwandeln.

Die NATO muss aufgelöst werden und die US-Militärbasen in Deutschland und auf der ganzen Welt müssen geschlossen werden.

Kernwaffen müssen verboten werden und nicht näher an vermeintliche Feinde positioniert werden, um Städte und 
Zivilisten zu treffen, was gegen das internationale humanitäre Recht verstößt.

Ich weiß, dass viele meiner Landsleute nicht mit diesem
lauten Aufruf zum Frieden übereinstimmen, der schiere Vernunft widerspiegelt. Einige von ihnen planen sogar einen Gegenmarsch, der das friedliche Osterfest mit Aufrufen zum bewaffneten Widerstand gegen die russische Aggression stören wird.

Seien wir klar: Jeder Krieg und jede Vorbereitung auf Krieg hat keine Entschuldigung. Nur die Vorbereitung auf die Abschaffung des Krieges und eine gewaltlose Lebensweise entsprechen der Würde der Menschheit.

Kein militärischer Sieg kann Frieden bringen, wenn überhaupt ein Sieg in einem Stellvertreterkrieg zwischen Großmächten möglich ist, was ich bezweifle.

Wir müssen die gemeinsame Hoffnung auf zukünftigen Frieden bewahren und stärken. Diese Hoffnung kann nicht durch Waffen, sondern nur durch wachsendes Wissen und Fähigkeiten, wie man Gewalt ohne Gewalt widersteht, wie man regiert, ohne dass die Menschen leiden müssen, wie man schlechtes Verhalten durch das Erwecken von Verantwortungsgefühl und nicht durch Schmerz ändert und wie man Konflikte friedlich löst, gebracht werden. 

Die Präsidenten Putin und Zelensky sowie viele andere hochrangige Politiker aus der Vergangenheit versuchen uns in einer bedauerlicherweise polarisierten, kaltkriegsähnlichen Welt davon zu überzeugen, dass der Krieg fortgesetzt werden muss, um die vollständige Zerstörung ihrer Gegner zu erreichen. Das begründen sie mit solchen Dingen wie Souveränität und territorialer Integrität. Was meinen sie damit?

Souveränität ist absolute Macht, die prinzipiell aufgrund vieler
moralischer und physischer Gründe nicht existieren kann. Und  territoriale Integrität bedeutet die absolutierte Grenzziehung eines Landes bis zu dem tragischen Grad des Blutvergießens, als ob irgendein Teil unseres gemeinsamen Planeten wegen einiger alter obsessiver historischer Ängste und Hassgefühle, die die Menschheit spalten, vollständig von anderen Teilen des Planeten isoliert werden könnte.

Diese feudalen Ideen von Souveränität und territorialer Integrität  wurden schon oft diskreditiert, insbesondere in den beiden Weltkriegen. In der heutigen Welt brauchen wir keine Souveränität, sondern gewaltfreie öffentliche Dienstleistungen und keine territoriale, sondern planetare oder sogar universale Integrität, oder, um es besser auszudrücken, soziale und ökologische Harmonie.

Menschenrechte und Rechte der Natur sind viel wichtiger als feudale Fiktionen von Souveränität und territorialer Integrität. Jetzt geht es vor allem um unsere Menschlichkeit, unsere Fähigkeit, miteinander zu reden und das Leben zu respektieren, anstatt zu töten und uns selbst zu zerstören.

Wahrheit und Liebe, der Geist von Ostern, sollten uns helfen, das zu verstehen. Der große ukrainische Philosoph Hryhorii Skovoroda, Autor des Alphabets des Friedens, lehrte, dass die Menschen in Frieden leben und die Gebote der Liebe respektieren müssen. Ich wünsche mir, dass meine  ukrainischen Mitbürger und alle Menschen auf der Welt diese Weisheit  früher oder später verstehen werden und alle Kriege der Vergangenheit  angehören werden. Wir können und müssen über uns selbst
hinauswachsen. 

Frohe Ostern. 

Übersetzte Grußbotschaft von Yurii Sheliazhenko aus der Ukraine

Daneben auf den insgesamt vier Kundgebungen viele interessante Redebeiträge zu Themen von vermeintlich feministischer Außenpolitik und Gender-Washing über Krieg und Kapital bis Umwelt und Krieg.

Ostermarsch Offenburg in der Presse:

Ostermarsch-Film von Wolfgang Weismann

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial